Ist Scientology eine Organisation oder eine Kirche? Diese Etikettierung scheint für einige Menschen wichtig zu sein. Der Begriff Kirche weckt Vertrauen; etwas was bewährt ist und jeder kennt. Das Wort Organisation dagegen impliziert etwas kaltes, wo Menschen nur funktionieren müssen; wie im Stummfilm Modern Times von Charlie Chapllin.
Obwohl ich mehr Gewicht auf Inhalte lege möchte ich auf diese Etikettierung eingehen, denn schließlich liest man immer wieder von „Scientology-Organisation“ oder von ihren angeblichen Tarnorganisationen.
Scientology: Organisation, Kirche oder Konzern?
Warum bezeichnet sich Scientology als Kirche (Church of Scientology)? Ist sie nicht eher eine Organisation oder besser gesagt ein Konzern? Mit dieser Frage befasste sich bereits das Bundesverwaltungsgericht. In dem Fall der „Scientology Neue Brücke e. V“ entschied das höchste Verwaltungsgericht am 06.11.1997, dass die entgeltlichen Leistungen keine unternehmerische Tätigkeit darstellten. In einem weiteren Fall entschied der Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg am 12. Dezember 2003, dass der klagende Verein „Scientology-Gemeine Baden-Württemberg e. V.“ keinen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb betreibt. Aber auch ausländische Behörden und Gerichte haben sich mit der Thematik beschäftigt und Scientology in den USA, Spanien, Südafrika, Neuseeland, Australien etc. anerkannt.
Warum nennt sich Scientology Kirche?
Unter Kirche verstehen viele Menschen eine christliche Religionsgemeinschaft (z. B. römisch-katholisch oder evangelisch). Tatsächlich ist das Wort Kirche ist ein christlich geprägtes Wort; es kommt aus spätgriech. kyrikón und bedeutet Gotteshaus. Scientology wurde jedoch in den USA (Los Angeles) 1954 gegründet. Einem Land in dem einige Religionsgemeinschaften nichtchristlichen Ursprungs sich ebenfalls als Church (Kirche) bezeichnen kann; wie z. B. Buddhist Churches of America oder die Church of Jediism. Gründer L. Ron Hubbard wiederspricht der Theorie, dass die Bezeichnung von Scientology als Religion eine bloße Tarnung sei. Seiner Ansicht nach ist sie eine direkte Weiterführung der Arbeit von Buddha (Siddhartha Gautama).
Scientology-Organisationen und Kirchen
Warum spricht der Gründer L. Ron Hubbard in seinem Vorträgen und Schriften mal von Scientology-Organisationen mal von Kirchen? Das ist ganz einfach! Es spricht dabei verschiedene Aspekte an. In Richtlinienbriefen (HCO Policy Letters) die für administrative Zwecke gedacht sind verwendet er das Wort Organisation. Übrigens überrascht dies nicht denn auch Wikipedia definiert Kirche als soziale Organisationsform von Religionen. In anderen Artikeln schreibt Hubbard wo es nicht um die Verwaltung geht ganz klar von Scientology-Kirche.
Wie ist Scientology organisiert?
An höchster Stelle steht die Church of Scientology International (die Mutterkirche). Darunter befinden sich einzelne Kirchen und religiöse Organisationen und Körperschaften. Meine Kirche haben in ihrer Bezeichnung das Wort Organisation z. B. die Church of Scientology Flag Service Organization. Es handelt sich um eine Körperschaft innerhalb der See Organisation (Sea Organization) ein religiöser Orden der Kirche. Diese Bezeichnungen sind deshalb notwendig um organisatorisch und verwaltungstechnisch diese Körperschaften zu unterscheiden. Andere Religionsgemeinschaften haben ähnliche Bezeichnungen.
Kommentare